Traditionell startet der Elsheimer Carneval Verein seine Kampagne mit einer Ordensmatinee und auch in diesem Jahr kam das Komitee im Weingut Eppelmann zahlreich zusammen, um sich auf die Fastnacht einzustimmen. Begleitet von einem kleinen Programm, in dem die Aktiven Klaus Dietrich und Thomas Hintsch mit geschliffenen Versen auf das aktuelle Weltgeschehen eingingen und beide zu dem Schluss kamen, dass die Fastnacht trotzdem oder gerade wegen der vielen Krisen gefeiert werden muss. Die Elsheimer Schnorressänger begeisterten mit ihrem Weinlieder-Potpourrie, das Schnorreslied als Zugabe durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle Beiträge gaben schon einmal einen närrischen Vorgeschmack auf die kommenden Sitzungen.
Die Ordensmatinee dient auch immer als Gelegenheit, neue KomiteeterInnen zu berufen. Annika Kegler, Conny Bischof und Kerstin Kollas, die bereits alle seit drei Jahren im Vorstand des Vereins tätig sind, verstärken künftig das Damenkomitee. Sie wurden von Jana Laufersweiler und Miriam Jakob mit den nötigen Utensilien wie Kapp´ und ECV-Geschmeide ausgestattet.
Zum Abschluss wurde der diesjährige, von Jochen Eppelmann, entworfene Orden in Form eines Zwiegespräches vorgestellt. In die Rolle des Ordens schlüpfte dabei Kerstin Kollas, und gab dabei eine einleuchtende Erklärung, warum die Luftballons über dem ECV schweben. "Luft ist halt leichter als Schobbe und bei der Menge, die der 95jährige ECV in der Zeit getrunken hat, liegt er immer unten.“ "Die Rolle des 95jährigen ECV übernahm Sitzungspräsident Michael Schuler.
Die Vorfreude auf die Fastnachtssitzungen war am Ende der kurzweiligen Veranstaltung bei allen Anwesenden deutlich spürbar und alle waren sich einig: Die Kampagne 2023 kann kommen.